Get Adobe Flash player

Portrait

Die EGOHS GbR wurde im Jahre 2002 von Dr. rer nat. Christian Stephan und  Dr. rer. nat. Michael Hamacher gegründet. Beide sind von Haus aus Biologen und haben einen langjährigen Einblick in die Welt der Wissenschaft im 3. Jahrtausend gewinnen können. 


Biologie

Im Laufe dieser Arbeit wurde es immer deutlicher, dass die Wissenschaft von heute nicht mehr in einzelne voneinander losgelöste Teilgebiete gegliedert werden kann, sondern dass vielmehr diese Bereiche untereinander verwoben werden müssen, um eine maximale Verwertung der gewonnenen Ergebnisse erzielen zu können.
So erscheint es logisch, Erkenntnisse aus der Genetik mit Hilfe biochemischer Methoden zu bestätigen und Proteine, die in einer erblichen Erkrankung eine Rolle spielen könnten, auf Gen- sowie Protein-Ebene zu analysieren. Trotzdem stoppt zumeist die Forschungsaktivität, wenn die Methoden des eigenen Teilgebietes hinreichend ausgeschöpft wurden.
Eine Suche in den vorhandenen Literatur-, Gen- oder Protein-Datenbanken ist zeitraubend und häufig ineffektiv, da viele dieser Datenbanken unstrukturiert, redundant, unzureichend annotiert und zum großen Teil noch nicht validiert sind. Das kann dazu führen, dass mögliche Verbindungen zu anderen bereits bekannten Ergebnissen nicht gefunden oder auch Analyse-Strategien entwickelt werden, die schon publiziert wurden. 


Hinzu kommt erschwerend, dass die administrativen Anforderungen an den Forschenden stark angestiegen sind und die eigentliche wissenschaftliche Arbeit hierdurch in den Hintergrund gestellt wird.
Neben dem Besuch einer Vielzahl an Tagungen und Meetings müssen Analyse-Strategien entworfen, arbeitsintensive Anträge geschrieben und Publikationen erstellt werden. Gerade aber die optimale Präsentation der eigenen Arbeit, also die Möglichkeit, einer breiten Öffentlichkeit seine Expertise vorzustellen wird oft ungenügend vorbereitet: Fehlender Einstieg in die Materie, falsche Strukturierung und unübersichtliches Layout führen zu Desinteresse beim Adressaten.
Die EGOHS GbR nimmt sich diesen Problemen an und versucht sie in iterativen Gesprächen mit den Kunden individuell zu lösen. Zu unserm Angebot gehören:

  • Planung & Kontakt
  • nationale und internationale Antragstellung
  • Beratung
  • Data-Mining
  • Publikation & Patentierung




Chemie

Ein weiteres Standbein der EGOHS GbR ist die Chemie. Aufgrund profunder Expertise insbesondere in der Lack-Chemie ist es uns möglich, unseren Kunden bei Fragen in den Bereichen Planung, Verfahrenstechnik und Patentierung durch jahrzehntelange Erfahrung fundiert zur Seite zu stehen. 


Informations-Technologie

Die Informations-Technologie nimmt eine übergreifende Stellung im Konzept der EGOHS GbR ein, da sie in fast keinem Bereich der Wirtschaft und Wissenschaft wegzudenken ist. Von der passenden Hardware (PCs, Server, Cluster) über die notwendige Software, wie z.B. intelligente Datenbanken und Data-Mining-Tools bis hin zur Präsentation durch Web-Auftritte o.ä. muss jedes Detail bedacht sein, um der internationalen Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.